Unser Lebensstil
Einleitung Lebensstil in Deutschland Drucken E-Mail
Unser Lebensstil in Deutschland beeinflusst auch das Leben von Menschen in Entwicklungsländern wie den Philippinen.

Sei es direkt, indem wir Produkte verbrauchen, die dort hergestellt werden, beispielsweise Elektronikgeräte, Ananas oder Mangos. Oder indirekt, indem wir mit unserem Konsum das Preisniveau für bestimmte Waren erhöhen oder durch unseren Energieverbrauch den Klimawandel anheizen, der weltweit dramatische Folgen hat.

Unsere gegenwärtige Verschwendung von Rohstoffen, Energie und Produkten muss wirklich nicht sein. Schon eine sinnvollere Nutzung unserer Ressourcen kann beispielsweise erstaunlich viel CO2 einsparen, die Regenwälder schonen helfen und auch noch Geld einsparen. Unser Verbraucherverhalten können wir oft ganz einfach ändern, ohne dass sich unsere Lebensqualität verschlechtert.

Und überhaupt kann man sich fragen, wie Lebenszufriedenheit und die Anhäufung des Wohlstands miteinander zusammen hängen. Sind Glück und Reichtum eigentlich dasselbe oder unterscheiden sie sich?