Entwicklung
Die Filme von „Vernetzte Er.de“ Drucken E-Mail

Für die Recherchen  zum Projekt „vernetzte-er.de“ in den Philippinen wurden zahlreiche Gespräche mit Vertretern unterschiedlicher Organisationen geführt. Dabei entstanden auch etliche Video-Interviews, die der damals 14-jährige Felix Bröckling aus Köln führte.

Felix entdeckt darin – vielleicht stellvertretend für andere deutsche Jugendliche – viele Themen, die auf den Philippinen aktuell sind und den Menschen dort auf den Nägeln brennen. Die Aussagen, die seine Gesprächspartner machen, sind aktuell und vor allem sehr authentisch. Denn es ist sinnvoll nicht nur über die Philippinen und ihre Herausforderungen zu reden, sondern möglichst auch mit Filipinas und Filipinos. Ihnen und ihrer Sicht der Dinge zuzuhören ist eine seltene Chance zum Verständnis und zum Lernen.

Die Videos sind i.d.R. mit deutschen Untertiteln versehen.

Eine DVD kann hier gemeinsam mit unserem Materialband bestellt werden.

Interviews: Felix Bröckling
Autor, Regie: Martin Block
Kamera, Ton, Schnitt: Martin Bauer

Gedreht in Manila und Olongapo, Philippinen
im Nov. / Dez. 2009, (c) Tatort-Verein